Feodora Schokolade ist immer ein Geschenk, für dich, für mich, für alle.

2018 wird eine Repositionierung der etwas in die Jahre gekommenen Marke angestoßen. Ziel ist eine neue Positionierung der Marke in einem interessanten Themengebiet, das über die eigentlichen Schokoladenprodukte hinaus den Rahmen für Kommunikation, Aktionen und PR bietet und der Marke Relevanz hinzufügt. Gewünscht ist ein aufmerksamkeitsstarkes, appetitliches Design, das Frauen anspricht: Feodora Schokolade ist immer ein Geschenk, für dich, für mich, für alle. Das damit einhergehende Redesign umfasst das gesamte Sortiment, beginnend mit den Pralinen und den saisonalen Weihnachtsprodukten über die klassischen Tafeln und Täfelchen bis hin zu einzelnen, anlassbezogenen Sonderformaten.

Feodora – Schokolade zum Teilen und Schenken

Der Name Feodora hat seinen Ursprung im griechischen »doron«, was »Gabe«, »Geschenk« bedeutet. Das Geben, Schenken, Teilen steckt also schon im Markennamen. Auch die Namensgeberin, Prinzessin Feodora, Schwester der letzten deutschen Kaiserin Victoria, war großzügig, spendete, versammelte Kreative um sich herum und war selbst künstlerisch tätig.

Daraus entwickelt sich der Gedanke des Schenkens und Teilens. Frauen schenken anders: von Herzen, mit Emotionen und voller Wertschätzung, optisch ansprechend, hübsch und kreativ verpackt sowie personalisiert.

Wie hebt man eine Schokolade im hart umkämpften Lebensmittelmarkt ab?

Neben einem neuen Logo, das auf ein modernes, leicht glitzerndes Dunkelgrau setzt und dadurch auch eine gute Erkennbarkeit im Shelf bietet, setzt das neue Design auf Reduktion und Flächigkeit.

Mit dem Verzicht auf Verläufigkeiten und dem Fokus das Produkt – Schokolade und Praliné – wird ein klares Statement gesetzt.

Das zarte Pattern erinnert ein wenig an Geschenkpapier. Die pudrige Farbpalette trägt den Sortimentscharakter, und das markentypische, aber modernisierte zarte Gelb schafft eine deutliche visuelle Wiedererkennbarkeit.

Alles sagt aus: Hier bin ich. Die neue Feodora.