inklusiv, modern und kompetent
Im Zuge einer internen Umstellung hat die Unternehmensgruppe eine radikale Namensänderung und damit einhergehend einen kompletten Markenrelaunch beschlossen. Weg vom betulich-bemühten hin zum inklusiven, modernen und kompetenten Dienstleister auf Augenhöhe. Ein Kraftakt, wenn das Unternehmen in seinem vollen Umfang betrachtet wird.
Menschen mit Unterstützungsbedarf sollen größtmögliche Normalität und Autonomie erfahren und dadurch so selbstständig und selbstbestimmt leben und unabhängig für sich entscheiden, wie es ihnen möglich ist. Ein modernes Erscheinungsbild trägt diesen Anspruch nach außen.
Auf Augenhöhe
Eine moderne Bildsprache, die die Menschen in den Mittelpunkt rückt, ohne sie zu exponieren, ist das stärkste visuelle Gestaltungsmittel. Das bisherige Erscheinungsbild wurde entschlackt und von allen dekorativen Elementen, die zu einem Sammelsurium unterschiedlichster »Sub-Erscheinungsbilder« führten, befreit.
Ein einfaches, klares Design bietet eine leichte Orientierung für die verschiedenen Zielgruppen. Überlagernde Farbflächen spiegeln den inklusiven Gedanken wider und schaffen zusammen mit Fotografie, sachlicher Typografie, klaren Farben und einem neuen Logo eine visuelle Identität.
Das Logo differenziert sich zu einem Logosystem, das alle Unternehmensbereiche abdeckt. Zentrales Element ist die Bildmarke mit dem »Leben leben«-Schriftzug. Jeder Unterbereich bekommt einen eigenen Zusatz und bei Bedarf noch eine ergänzende Subline.
klare farbcodes
Zum wichtigsten Differenzierungsmerkmal wird ein klarer Farbcode, der die einzelnen Unternehmensbereiche voneinander unterscheidet. Dabei ist es wichtig, dass die Farben auch ohne Kontext klar zuzuordnen sind – Orange neben Beige würde in diesem Fall nicht funktionieren, weil die Farben zu dicht beieinanderliegen.
Dieses einfache, aber wirkungsvolle System trägt das Corporate Design. Die überlagernden Farbflächen greifen den inklusiven Gedanken auf und schaffen so eine flexible, aber immer wiedererkennbare visuelle Identität.